ZentralschweizStanser SoftwareOne im dritten Quartal mit starkem Wachstum
dm
23.11.2022 - 10:09
Der IT-Dienstleister SoftwareOne mit Sitz in Stans hat erstmals Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Dabei steigerte das Unternehmen den Bruttogewinn und legte in beiden Segmenten zu, besonders kräftig in Solutions & Services. Am Ausblick hält SoftwareOne fest und lanciert zusätzlich ein Aktienrückkaufprogramm.
Keystone-SDA, dm
23.11.2022, 10:09
SDA
Konkret stieg der Bruttogewinn währungsbereinigt um 17,0 Prozent auf 215,6 Millionen Franken, wie es in der Mitteilung vom Mittwoch hiess. Mit Blick auf die Segmente stieg der Bruttogewinn im Bereich Software & Cloud um 11,0 Prozent auf 119,4 Franken. Solutions & Services legte mit plus 25,3 Prozent auf 96,2 Franken deutlicher zu. In allen Regionen habe es ein breites Wachstum gegeben, heisst es weiter.
Das Unternehmen zeigt sich auch sehr zufrieden mit den Fortschritten beim neuen Effizienzprogramm. Konkrete Einsparziele sollen mit den Jahreszahlen im März 2023 veröffentlicht werden.
Zudem kündigte SoftwareOne ein Aktienrückkaufprogramm an. Ab Anfang 2023 sollen über eine zweite Handelslinie Aktien in Wert von bis zu 70 Millionen Franken zurückgekauft werden. Künftigen Generalversammlungen soll dann eine Kapitalherabsetzung mit anschliessender Vernichtung der Aktien vorgeschlagen werden.
Wachstum im Blick
Am Ausblick hält SoftwareOne fest. Bereits zum Halbjahr peilte das Unternehmen für 2022 ein Wachstum des Bruttogewinns bei konstanten Wechselkursen im mittleren Zehnprozentbereich an. Die Dividendenausschüttungsquote von 30 bis 50 Prozent des bereinigten Jahresgewinns wurde bestätigt.
«Wir sind absolut zufrieden, das positive Momentum hat sich fortgesetzt und die Margenentwicklung ist auf einem sehr hohen Niveau», sagte CEO Dieter Schlosser im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP.
Auch künftig sieht der Firmenchef deutliches Wachstumspotenzial: «Wir verfügen über ein sehr fokussiertes Portfolio und können damit quasi jede Kundenanforderung in der Cloud erfüllen – darauf werden wir auch in Zukunft setzen», sagte er. Zudem gebe es noch viel Marktanteil, den SoftwareOne gewinnen könne.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit