StrassenverkehrStrasse durch Muotathal wird für 17 Millionen Franken saniert
we, sda
20.1.2022 - 09:49
Die Hauptstrasse durch das Dorf Muotathal wird auf einer Länge von zwei Kilometern komplett saniert. Kostenpunkt: 17,1 Millionen Franken. Die Regierung hat dem Kantonsparlament nun eine Ausgabenbewilligung unterbreitet.
Keystone-SDA, we, sda
20.01.2022, 09:49
SDA
Die Kantonsstrasse habe das Ende der Lebensdauer erreicht, teilte die Schwyzer Staatskanzlei am Donnerstag mit.
Vorgesehen ist, auf den gesamten zwei Kilometern, von der Weid biszur Brücke Hinterthal, ein Trottoir von 1,5 Metern Breite zu erstellen. Der Zweiradverkehr werde weiterhin im Mischverkehr geführt, da der Platz für eine separate Fahrradspur nicht vorhanden sei. Weiter würden Knoten und Abzweiger den aktuellen Normen angepasst, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Geplant ist auch, alle Bushaltestellen auf diesem Strassenabschnitt behindertengerecht zu gestalten. Die Hüribachbrücke muss altershalber ersetzt werden, die Bürgelibachbrücke wird saniert.
Da die Gemeinde gesetzlich verpflichtet ist, das Schmutz- und Regenwasser im Siedlungsgebiet getrennt abzuleiten, realisiert sie gleichzeitig mit der Strassensanierung eine neue Entwässerung und beteiligt sich dafür mit 1,16 Millionen Franken an den Gesamtkosten von 17,1 Millionen Franken. Dem Kanton verbleiben damit Kosten von 15,9 Millionen Franken.
Läuft alles nach Plan, können die Bauarbeiten im Herbst 2023 beginnen. Die Strassensanierung wird in fünf Abschnitte unterteilt. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Bauzeit von rund drei Jahren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit