Strassenverkehr Tangente Zug-Baar entlastet übriges Strassennetz

rl, sda

8.4.2022 - 12:03

Der 370 Meter lange Geissbühltunnel ist Teil der Tangente Zug-Baar. (Archivaufnahme)
Der 370 Meter lange Geissbühltunnel ist Teil der Tangente Zug-Baar. (Archivaufnahme)
Keystone

Die im Juni 2021 in Betrieb genommene Strassentangente Zug-Baar hat die vom Kanton erhoffte Wirkung erzielt. Die zweispurige Kantonsstrasse entlaste erwartungsgemäss die Strassen in Zug und Baar, teilte die Baudirektion am Freitag mit. Die Lärmbelastung sei gesunken.

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Die Baudirektion stützte ihre Bilanz auf ein Verkehrsmonitoring. So sei der Verkehr in der Marktgasse in Baar um 36 Prozent zurückgegangen, hiess es in der Mitteilung. Insgesamt seien an allen Zählstellen wesentlich weniger Fahrzeuge gemessen worden, als noch vor dem Bau der Tangente.

Mit Kosten von rund 200 Millionen Franken war die Tangente das bislang grösste Zuger Strassenprojekt. Sie bildet die neue West-Ost-Verbindung zwischen dem Berggebiet und dem Talboden. Planung und Bau der Kantonsstrasse dauerten über zwanzig Jahre.