Kriminalität Telefonbetrüger erbeuten beinahe 400'000 Franken von Zuger Seniorin

kad, sda

20.9.2022 - 12:07

Eine Zuger Seniorin holte kurzerhand 400'000 Franken aus ihrem Banktresor. (Symbolbild)
Eine Zuger Seniorin holte kurzerhand 400'000 Franken aus ihrem Banktresor. (Symbolbild)
Keystone

Gerade noch rechtzeitig ist einer 78-jährigen Frau im Kanton Zug ein Licht aufgegangen: Sie hatte am Freitag auf Anweisung einer Telefonbetrügerin 400'000 Franken aus ihrem Banktresor geholt, zu Hause angelangt dann allerdings Lunte gerochen und die Polizei alarmiert.

Keystone-SDA, kad, sda

Es sei in diesem Falle bei einem Betrugsversuch geblieben, teilten die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Dienstag mit. Weniger Glück hatte eine 83-jährige Frau am Vortag gehabt. Auch sie wurde von einer Telefonbetrügerin kontaktiert, die sich als Polizistin ausgab.

Sie forderte die Seniorin auf, eine Kaution von 92'000 Franken zu leisten, da die Tochter nach einem Verkehrsunfall sonst bei der Polizei übernachten müsse. Da sie nicht über das nötige Bargeld verfügte, wurde sie angewiesen, Schmuck in eine Tasche zu packen und diesen in der Nähe des Wohnorts einem Mann zu übergeben, was sie tat.

Die Betrüger gaben sich aber nicht zufrieden mit dem Schmuck im Wert von über 30'000 Franken. Sie forderten die Seniorin auf, Bargeld abzuheben. Beim ersten Bankomaten entnahm sie so 3000 Franken. Beim zweiten Versuch wurde die Kontokarte eingezogen.

Die hohen Summen, die im Spiel waren, seien im Kanton Zug nichts Aussergewöhnliches, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Es gebe Menschen, die Zugang zu viel Bargeld hätten.