Zentralschweiz Tonart Festival Altdorf bietet nur noch Stehplätze an

rl, sda

12.5.2023 - 14:00

Crimer tritt am Samstag im Theater Uri auf.
Crimer tritt am Samstag im Theater Uri auf.
Keystone

Das Tonart Festival Altdorf zeigt sich nach dreijähriger Coronapause agiler den je. Weil erstmals keine Sitzkonzerte mehr im Programm stehen, haben die Organisatoren nach eigenen Angaben ein besonders tanzbares Programm zusammengestellt.

rl, sda

Das Festival im Theater Uri startet am (heutigen) Freitag und dauert zwei Tage. Neu gebe es im Urner Saal keine Sitzkonzerte mehr, teilten die Organisatoren mit. Dies sei ein Wunsch des Publikums gewesen. Die Neuerung erlaube aber auch neue stilistische Perspektiven. Es könne mehr getanzt und getänzelt werden.

Die Konzerte finden aber nicht nur im Urner Saal statt, sondern auch in der Lounge und im Altdorfer Saal, der zum «Ballroom» umfunktioniert wurde.

Nicht alles ist aber neu. Auch bei der diesjährigen Ausgabe fehlt die Hausband Take This nicht. Anders als in den Vorjahren bestreitet die aus Berner Profimusikern bestehende Gruppe indes nicht den Abschluss der Konzerte, sondern eröffnet an beiden Abenden.

Headliner des diesjährigen Tonart Festivals sind der mit dem Swiss Music Award ausgezeichnete Crimer und das Berner Multitalent Pablo Nouvelle. Aus Bern stammt auch das auf Coverversionen spezialisierte Duo HI JO. Einziger Nichtschweizer des diesjährigen Programms ist der schwedische Funkgitarrist Paolo Mendonça.

Auch in der Organisation gab es auf dieses Jahr hin eine Änderung. Erstmals ist der Veranstaltungsort, das Theater Uri, Koproduzent. Die Organisation und der Vorverkauf seien dadurch vereinfacht worden, teilte Tonart mit.