Strassenunterbruch Ufermauer in der Luzerner Altstadt rutscht in die Reuss

rl, sda

18.1.2022 - 16:53

In der Stadt Luzern ist am Dienstag ein 15 Meter langes Stück der Ufermauer am St. Karliquai in die Reuss gerutscht. Verletzt wurde niemand. Zum Vorfall gekommen war es während Instandsetzungsarbeiten, wie die Stadt Luzern mitteilte.

18.1.2022 - 16:53

Abgerutscht ist die Mauer auf der rechten Seite der Reuss gleich unterhalb der Spreuerbrücke. Beim Vorfall sei die hinter der Mauer verlaufende Mischwasserleitung beschädigt worden und teilweise abgebrochen, teilte die Stadt Luzern mit. Die Gasleitung sei nicht beschädigt worden. Für die Gebäude bestehe keine Gefahr.

Die Kanalisationsleitung wird nun mit einem Pumpenprovisorium überbrückt. Die Gasleitung wurde sicherheitshalber unterbrochen. Fahrzeuge können den betroffenen Abschnitt des St. Karliquais vorderhand nicht befahren. Der Durchgang für Fussgänger sei gewährleistet, teilte die Stadt mit.

rl, sda