Messe Umsatzrückgang für die Messe Luzern AG im 2018/19

SDA

1.10.2019 - 11:57

Der Swiss Cheese Award 2018 war einer der Events, den die Messe Luzern im letzten Geschäftsjahr durchgeführt hatte. (Archivbild)
Der Swiss Cheese Award 2018 war einer der Events, den die Messe Luzern im letzten Geschäftsjahr durchgeführt hatte. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Messe Luzern AG hat im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz- und Ertragsrückgang hinnehmen müssen. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr von 16,1 Millionen Franken auf 14,4 Millionen Franken zurück.

Der Betriebsgewinn Ebit betrug 0,2 Millionen Franken, nach 1 Million Franken im Geschäftsjahr 2017/18. Wegen der Veranstaltungszyklen bedeutender Anlässe habe ein eher schwieriges Geschäftsjahr 2018/19 erwartet werden müssen, schreibt die Messe Luzern AG in ihrem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht.

Die Messe Luzern stuft das Geschäftsergebnis aber als positiv ein. Das Budget habe dank zusätzlicher Erträge übertroffen werden können, der Betriebsgewinn liege über den Erwartungen, heisst es in dem Geschäftsbericht.

Die Messe Luzern ist die Mieterin und Betreibern der Messe- und Eventhallen auf der Luzerner Allmend, die der Luzerner Messe- und Ausstellungs-AG gehören. Im Geschäftsjahr 2018/19 führte sie 99 Veranstaltungen durch, die von 332'000 Personen besucht wurden. Im Vorjahr waren es 90 Veranstaltungen mit 364'000 Personen gewesen.

18 der 99 Veranstaltungen waren Messen. Auf diese entfielen fast 262'000 Besucher. Grösster Publikumsmagnet war die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga mit 120'000 Besuchern.

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