Kriminalität Unbekannte rauben in Walchwil 200 Kilogramm schweren Tresor

rl, sda

20.12.2021 - 08:38

Die Zuger Polizei fahndet nach Einbrechern, die in Walchwil einen Tresor gestohlen haben. (Symbolbild)
Die Zuger Polizei fahndet nach Einbrechern, die in Walchwil einen Tresor gestohlen haben. (Symbolbild)
Keystone

Unbekannte Einbrecher haben am Sonntag in Walchwil aus einem Einfamilienhaus einen 200 Kilogramm schweren Tresor gestohlen. Sie machten fette Beute, nämlich Bargeld und Wertgegenstände in der Höhe von über 200'000 Franken.

Gemäss einer Mitteilung der Zuger Polizei vom Montag wurde der Einbruch am Sonntag zwischen 16.15 und 18.15 Uhr verübt. Wegen des Gewicht des Tresors dürften mehrere Personen beteiligt gewesen sein. Sie dürften die Beute mit einem Fahrzeug wegtransportiert haben.

Das Einfamilienhaus in Walchwil war nicht das einzige Gebäude im Kanton Zug, das von Einbrechern heimgesucht wurde. Auf dem ganzen Kantonsgebiet sei es in den vergangenen Tagen zu 18 Einbrüchen gekommen, teilte die Zuger Polizei mit. Die unbekannte Täterschaft sei jeweils zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten gewaltsam in Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Geschäftsliegenschaften eingedrungen.

Die Zuger Polizei hat ihre Präsenz in den betroffenen Gebieten erhöht. Sie rief aber auch die Bevölkerung auf, wachsam zu sein.

rl, sda