RaumplanungUnter- und Oberägeri planen neuen Seeuferweg
kad, sda
15.6.2021 - 10:25
Die Gemeinden Unter- und Oberägeri wollen am Ägerisee entlang einen neuen Weg bauen. Die Verbindung wird teilweise mit einem Steg auf dem See erstellt. Dazu startet nun das Vorprojekt, Ende 2022 sollen die beiden Gemeinden über einen Kredit abstimmen.
Keystone-SDA, kad, sda
15.06.2021, 10:25
SDA
Der neue Weg auf dem rund zwei Kilometer langen Abschnitt verknüpfe auch die Naherholungsgebiete entlang des Seeufers, teilten die beiden Gemeinden am Dienstag mit. Der See-Steg soll rund zweieinhalb Meter breit und nur für Fussgänger offen sein. Die Stegabschnitte knüpfen an die bestehenden Promenadenabschnitte an Land an.
Brückenelemente im See-Steg machen es möglich, dass Boote darunter verkehren können. Für Velofahrer ist landseitig eine durchgehende Veloroute geplant. Anwohner und andere betroffene Gruppen werden im Spätsommer mit den Plänen konfrontiert, im Frühling 2022 soll ein genehmigungsfähiges Projekt vorliegen.
Geben die Gemeinden im Dezember 2022 grünes Licht, sei eine Realisierung ab 2026 das Ziel. Die Kosten für das Vorprojekt teilen sich die beiden Gemeinden je zur Hälfte. Man erwarte zudem einen Bundesbeitrag von 35 Prozent an den Gesamtkosten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit