Messe "Uri 18" mit über 27'000 Eintritten ein Erfolg

SDA

9.9.2018 - 19:10

Die Urner Wirtschafts- und Erlebnismesse "Uri 18" ist am Sonntag zu Ende gegangen. Die Organisatoren verzeichneten über 27'000 Eintritte und zusätzlich rund 8000 Besucher am abendlichen Rahmenprogramm. Sie werten die Messe damit als "absoluten Erfolg".

Das OK habe mit 20'000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet, teilten die Organisatoren am Sonntag mit. Nun seien es insgesamt rund 35'000. "Die 'Uri 18' verlief super, auch mit vielen auswärtigen Besucherinnen und Besuchern", wird der Urner Volkswirtschaftsdirektor und OK-Präsident Urban Camenzind in der Mitteilung zitiert.

Die Urner Unternehmungen hätten einiges zu bieten, hiess es vom Co-Präsidenten des OK, René Röthlisberger. Dies lasse hoffen für die Zukunft. Obwohl eine solche Messe nicht alle zwei oder vier Jahre stattfinden könne, soll es laut den Organisatoren nicht wieder zwölf Jahre dauern bis zur nächsten Austragung.

Die letzte Messe hatte 2006 stattgefunden. Die Idee, in Uri wieder eine Gewerbeausstellung durchzuführen, entstand an der Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels 2016.

An der diesjährigen Ausgabe beehrte auch Bundesrat Ignazio Cassis die Messe mit einem Besuch. Insgesamt stellten mehr als 200 Betriebe und Firmen aus, begleitet von zahlreichen Attraktionen und einem Unterhaltungsprogramm.

Zurück zur Startseite

SDA