Bahnverkehr Uri liegt mit SBB im Clinch wegen gestrichener IC-Halte in Altdorf

kad, sda

14.2.2023 - 15:09

Der Urner Regierungsrat Urban Camenzind (links) zeigt den SBB-Vertretern beim neuen Kantonsbahnhof in Altdorf, wo es lang geht. (Archivbild)
Der Urner Regierungsrat Urban Camenzind (links) zeigt den SBB-Vertretern beim neuen Kantonsbahnhof in Altdorf, wo es lang geht. (Archivbild)
Keystone

«Dieser Zug verkehrt ohne Halt in Altdorf»: Geht es nach der Urner Regierung, soll diese Durchsage in den Intercity-Zügen auf der Nord-Süd-Achse die Ausnahme sein. Sie fordert von der SBB, baubedingte Ausfälle der IC-Halte beim Kantonsbahnhof zu reduzieren.

Keystone-SDA, kad, sda

Im Dezember 2021 wurde der neue Kantonsbahnhof in Altdorf eröffnet. Dank der neuen ÖV-Drehscheibe können im Urner Hauptort seither Intercity-Züge halten. Doch die Freude ist getrübt. So landete Altdorf bereits im vergangenen Juni auf dem Abstellgleis, als wegen Bauarbeiten am Bahnhof Schwyz die IC2 zwischen Lugano und Zürich aus Zeitgründen nicht mehr in Altdorf halteten.

In den nächsten Jahren stehen Arbeiten im Gotthard-Basistunnel und auf der Gotthardachse an. Aus Sicht der SBB könne der Fahrplan während der teilweise mehrwöchigen Bau- und Unterhaltsphasen nur mit temporären Streichungen von IC-Halten in Altdorf eingehalten werden.

Das hingegen ist für den Urner Regierungsrat «nicht akzeptabel», wie er am Dienstag in einer Antwort auf eine parlamentarische Empfehlung schreibt. Mit dieser hatte Landrat Andreas Gisler (CVP) morgens und abends jeweils mindestens zwei IC-Halte von und nach Zürich verlangt.

Hielten im ersten Jahr nach der Bahnhoferöffnung die IC-Züge auf der Zürcher Linie zweistündlich in Altdorf, ist seit dem letzten Fahrplanwechsel Schluss damit. Um die Güterverkehrstrassen nicht zu behindern und die Fahrplanstabilität zu gewährleisten, ist Altdorf neu Teil der IC-Linie Lugano-Luzern-Basel.

Lieber Zürich als Basel

Dies, schreibt die Regierung, habe man 2016 in einer Einverständniserklärung mit der SBB so festgehalten. Sie teile heute aber das Anliegen des Vorstosses, wonach eine direkte Anbindung an den Wirtschaftsraum Zürich für Uri wichtiger wäre.

Man sei daher daran, die Erklärung von 2016 zu überarbeiten. Die SBB sehe Möglichkeiten, dass ab 2025 IC-Züge nach Zürich in Altdorf halten, fordere aber im Gegenzug die Duldung von temporären baustellenbedingten Ausfällen von IC-Halten in Altdorf. Die Regierung fordere von der SBB bessere Lösungen, sonst unterzeichne sie die überarbeitete Erklärung nicht. Sie wolle mehr Direktverbindungen von und nach Zürich bei gleichzeitiger Reduktion der baubedingten Ausfälle der IC-Halte in Altdorf «auf ein absolutes Minimum».