GesundheitUri, Schwyz, Nid- und Obwalden prüfen kantonsärztlichen Dienst
we, sda
9.5.2022 - 16:27
Die Kanton Uri, Schwyz, Nid- und Obwalden prüfen die Schaffung eines kantonsärztlichen Dienstes. Anstehende Herausforderungen könnten gemeinsam zielgerechter und wirkungsvoller angegangen werden, sind die überzeugt.
Keystone-SDA, we, sda
09.05.2022, 16:27
SDA
Die Zentralschweizer Gesundheitsdirektorinnen- und direktorenkonferenz (ZGDK) unterstütze den Lösungsansatz «Zusammenarbeitsvereinbarung» und habe die Stossrichtung für das weitere Vorgehen festgelegt, wie diese am Montag mitteilte. Es würden nun ein mögliches Leistungsportfolio sowie die notwendigen Ressourcen, die Organisationsform und die mutmasslichen Kosten ermittelt.
Die vier Kantone begründen diesen Schritt unter anderem mit der zunehmenden Anzahl Vollzugsthemen, die einen interkantonalen Austausch erfordern, die steigenden quantitativen und qualitativen Ansprüche an die Kantonsärztinnen und -ärzte sowie die Bedenken hinsichtlich der Erfüllung der Anforderungen bei einer Tätigkeit Nebenamt.
Uri und Obwalden arbeiten bereits heute in diesem Bereich zusammen: Der Urner Kantonsarzt Jürg Bollhalder hat Anfang Jahr auch das Amt des Obwaldner Kantonsarztes übernommen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit