Coronavirus – SchweizUri startet nächste Woche mit Janssen-Impfungen
we, sda
7.10.2021 - 12:00
Der Kanton Uri verabreicht am kommende Montag erstmals den Corona-Impfstoff Janssen des US-Konzerns Johnson & Johnson. Der Urner Bevölkerung stehen 600 Dosen des Vektorimpfstoffs zur Verfügung.
Keystone-SDA, we, sda
07.10.2021, 12:00
SDA
Diese würden ohne Priorisierung verimpft, wie der Urner Covid-19-Sonderstab am Donnerstag mitteilte.
Im Kanton Uri wohnhafte Personen ab 18 Jahren können sich ab sofort über die Impf-Hotline des Kantonsspitals Uri für eine Impfung mit dem Vektorimpfstoff anmelden. Geimpft wird jeweils an den üblichen Impftagen: montags, mittwochs und freitags von 13.30 bis 16.30 Uhr. Bei dieser Impfung genügt eine Dosis.
Uri lehnt «Beratungsgutscheine» ab
Grundsätzlich sei der Urner Regierungsrat zufrieden mit der geplanten Impfoffensive des Bundes, wie es weiter heisst. Für sie sei es unbestritten, dass eine hohe Impfquote der Schlüssel sei zum Ausstieg aus der Pandemie.
Uri begrüsse eine nationale Impfwoche ebenso wie die geplanten mobilen Impfstellen. Die Einführung von 50 Franken «Beratungsgutscheinen» für Personen, die Ungeimpfte zum Impfen motivieren, lehnt die Urner Regierung jedoch «entschieden» ab.
Die Zögerlichen, Ängstlichen und Skeptischen würden sich nicht mit einem Kino- oder Restaurantgutschein zur Impfung locken lassen, argumentiert der Regierungsrat.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit