PersonalieUrner Alt Landratspräsident Schillig leitet neu Amt für Soziales
SDA
22.11.2019 - 08:11
Der ehemalige Grüne Urner Landrat und Landratspräsident Christoph Schillig wird neuer Vorsteher des Amts für Soziales beim Kanton. Der 51-jährige diplomierte Sozialpädagoge übernimmt die Aufgabe von Samuel Bissig-Scheiber, der sich beruflich neu orientiert.
Der Regierungsrat habe Schillig zum neuen Amtsvorsteher in der Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion gewählt, teilte die Urner Staatskanzlei am Freitag mit. Amtsantritt ist am 1. März. Schillig ist seit langer Zeit beruflich im Urner Sozialwesen tätig, er sei entsprechend gut vernetzt. Gegenwärtig leitet er die Jugend- und Elternberatungsstelle von Kontakt Uri in Altdorf.
Der ehemalige Kantonsparlamentarier stammt aus Bürglen und sass ab 2012 im Landrat. Im Amtsjahr 2017/2018 war er als dessen Präsident höchster Urner. Im Sommer schied er wegen eines Wohnortswechsels vorzeitig aus dem Rat aus.
Wenn Schillig im Frühling sein Amt antritt, wird es kurz darauf einen Chefwechsel erleben. Die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektorin Barbara Bär (FDP) tritt am 8. März nicht mehr zur Wiederwahl an.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit