BankenUrner Kantonalbank macht 2022 etwas weniger Gewinn
kad, sda
9.3.2023 - 14:37
Die Urner Kantonalbank (UKB) hat im vergangenen Jahr etwas weniger Gewinn erwirtschaftet. Unter dem Strich blieben 17,1 Millionen Franken übrig. Trotzdem erhöhte sich die Gewinnausschüttung an den Kanton leicht auf 7,2 Millionen Franken.
Keystone-SDA, kad, sda
09.03.2023, 14:37
SDA
Gegenüber dem Vorjahr sank der Gewinn der Bank um 5,9 Prozent oder 1,1 Millionen Franken, wie die UKB am Donnerstag mitteilte. Der Nettoerfolg aus dem Zinsgeschäft reduzierte sich um 3,8 Prozent auf 33,8 Millionen Franken, auch das Dienstleistungsgeschäft warf mit 8,2 Millionen Franken 3 Prozent weniger ab.
Sowohl der Geschäftsertrag mit 44,4 Millionen Franken als auch der Geschäftsaufwand mit 25,1 Millionen Franken sanken leicht. Die Bank musste allerdings Wertberichtigungen und Abschreibungen vornehmen, die über 1 Million Franken höher waren als im Vorjahr. Dies habe vor allem mit der Inbetriebnahme des neuen Hauptsitzes in Altdorf zu tun, den die Bank Ende März bezogen hatte, heisst es in der Mitteilung.
Die UKB konnte die Eigenmittel auf 328,2 Millionen Franken steigern und die Eigenkapitalquote auf 9 Prozent erhöhen. Man sei für die steigenden Anforderungen seitens des Regulators gut gerüstet, heisst es in der Mitteilung. Der Kanton erhält eine um 200'000 Franken höhere Gewinnausschüttung, nämlich 7,2 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit