Coronavirus – Schweiz Urner Kantonsspital behandelt acht Coronapatienten

rl, sda

3.12.2021 - 11:56

Die Coronaimpfung nützt, stellt der Sonderstab Covid-19 des Kantons Uri fest. (Archivaufnahme)
Die Coronaimpfung nützt, stellt der Sonderstab Covid-19 des Kantons Uri fest. (Archivaufnahme)
Keystone

Im Kantonsspital Uri sind am Freitag acht Coronapatientinnen und -patienten hospitalisiert gewesen. Eine dieser Personen musste auf der Intensivstation behandelt und künstlich beatmet werden, wie der kantonale Sonderstab Covid-19 mitteilte.

3.12.2021 - 11:56

Von den acht Hospitalisierten waren sechs nicht gegen das Coronavirus geimpft. Die beiden Geimpften gehörten wegen weiterer Erkrankungen zur Hochrisikogruppe, teilte der Sonderstab mit.

In drei Urner Alters- und Pflegeheimen sei es zu Infektionsherden gekommen, hiess es weiter. Geimpfte Infizierte hätten aber meist einen milden Verlauf von Covid oder blieben gar symptomlos. Der Impfschutz wirke somit auch bei Betagten.

Auch an mehreren Schulen im Kanton Uri kam es zu Coronafällen. Dank den vielen freiwilligen seriellen Massentests hätten die Fälle aber frühzeitig entdeckt werden können, teilte der Sonderstab mit.

Seit dem heutigen Freitag ist am Kantonsspital Uri die Anmeldung für die Boosterimpfung für alle Personen ab 16 Jahren möglich. Bedingung ist, dass sie die zweite Impfung vor mindestens sechs Monaten erhalten haben oder vor mindestens sechs Monaten genesen sind. Anmeldungen sind telefonisch oder per Internet möglich. Impfungen bieten auch Hausarztpraxen sowie die Apotheke in Altdorf an.

rl, sda