SpitalversorgungVerwaltungsrat der Nidwaldner Spital Immobilien-Gesellschaft steht
rl, sda
20.1.2021 - 09:46
Die Gebäude des Kantonsspitals Nidwalden gehören neu einer Aktiengesellschaft. Der Regierungsrat hat den Verwaltungsrat der Spital Immobilien-Gesellschaft ernannt, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte.
Verwaltungsratspräsident ist demnach Hanspeter Kiser. Der Stansstader ist Unternehmensberater und nimmt als Vertreter des Kantons Nidwalden Einsitz im Gremium.
Im Verwaltungsrat vertreten sind auch das Luzerner Kantonsspital und das Kantonsspital Nidwalden, und zwar mit Florentin Eiholzer, Geschäftsleitungsmitglied des Luzerner Kantonsspitals, und mit Urs Baumberger, Direktor des Kantonsspitals Nidwalden. Ferner gehören dem Gremium die Krankenhausplanerin und Beraterin Gabriela Devigus Minder und der Architekt Josef Mahnig an.
Die kantonalen Spitäler von Luzern und Nidwalden bilden seit rund zehn Jahren in einer gemeinsame Spitalregion. Mit der Übernahme des Kantonsspitals Nidwalden durch das Luzerner Kantonsspital soll die Zusammenarbeit verstärkt werden.
Nidwalden trennt deswegen sein Spital in eine Immobilien-AG und eine Betriebs-AG auf. Letztere, die Spital Nidwalden AG, wird zu 60 Prozent von der Luzerner Kantonsspital AG übernommen, 40 Prozent der Aktien verbleiben beim Kanton Nidwalden. Die Spital Immobilien-Gesellschaft wird zu 100 Prozent dem Kanton Nidwalden gehören.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit