Kommunale Abstimmung LUWeggis LU setzt verschobene Seilbahnabstimmung auf November fest
rl, sda
13.7.2022 - 13:15
Weggis LU befindet am 27. November über die Festlegung eines Seilbahn-Korridors an der Rigi, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte. Die Stimmberechtigten dürften dann indirekt auch zu den Gondelbahnplänen der Rigi Bahnen Stellung beziehen.
Keystone-SDA, rl, sda
13.07.2022, 13:15
SDA
Bei der Abstimmung geht es um eine Zonenplan-Teilrevision. Mit dieser soll an der Rigi ein Seilbahnkorridor festgelegt und gleichzeitig das Grundstück der Bergstation Rigi Kaltbad umgezont werden.
Die Urnenabstimmung war ursprünglich für Mai 2022 vorgesehen gewesen. Wegen den Einsprachen verschob die Gemeinde im Februar den Abstimmungstermin.
Wie der Gemeinderat mitteilte, gingen gegen die Anpassung des Zonenplans 23 Einsprachen ein. Eine wurde nach Verhandlungen zurückgezogen. Über die unerledigten Einsprachen würden die Stimmberechtigten anlässlich der Abstimmung entscheiden, hiess es in der Mitteilung.
Die Rigi Bahnen wollen die Luftseilbahn Weggis-Kaltbad durch eine Gondelbahn ersetzen. Das Projekt ist wegen seiner Masten und der Tatsache, dass Wald gerodet werden muss, umstritten.
«Keine Abstimmung über Seilbahntyp»
Der Gemeinderat bekundet in der Mitteilung seinen Willen, die Abstimmung über die Zonenplanänderung vom umstrittenen Seilbahnprojekt zu trennen. Die Gemeinde sei nur für die Nutzungsplanung zuständig, für das Seilbahnprojekt und die Einhaltung der technischen und Umweltvorschriften der Bund.
Es gehe folglich in der Abstimmung nur um den Seilbahnkorridor und nicht um einen bestimmten Seilbahntyp, erklärte der Gemeinderat. Der Korridor sei so dimensioniert, dass er verschiedene Seilbahntypen zulasse. Es gehe in der Abstimmung auch nicht um Waldrodungen für die Erstellung neuer Masten.
Für den Gemeinderat sei es von grosser Bedeutung, dass Weggis durch eine Seilbahn mit Rigi Kaltbad erschlossen sei, hiess es in der Mitteilung. Dazu sei im Zonenplan der Eintrag eines Seilbahnkorridors notwendig, der bestimme, über welches Gebiet die Seilbahn geführt werden könne.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit