Wahlen 2019Weitere fehlerhafte Wahllisten im Kanton Luzern aufgetaucht
SDA
14.10.2019 - 15:29
Nicht nur in Schwarzenberg, auch in Hitzkirch und Ruswil sind Stimmberechtigte nicht mit allen Listen für die Ständeratswahlen bedient worden. Der Kanton Luzern vermutet, dass der Fehler in der Druckerei passiert ist.
Stimmberechtigte in Hitzkirch und Ruswil hätten in ihren Wahlunterlagen fehlerhafte Listenblöcke für die Ständeratswahlen vom kommenden Sonntag festgestellt, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. In Hitzkirch seien sechs, in Ruswil zwei fehlerhaft zusammengestellt Blöcke entdeckt worden.
Bereits zuvor war bekannt geworden, dass in Schwarzenberg vier Mal unvollständige Wahlunterlagen verteilt worden waren. Insgesamt seien nun zwölf fehlerhafte Listenblöcke bekannt, schreibt die Staatskanzlei.
In den Blöcken fehlen einige Listen, andere sind dafür doppelt vorhanden. Stimmberechtigte, die fehlerhafte Listenblöcke erhalten haben, erhalten auf der Gemeindekanzlei ihres Wohnortes korrekte Wahlunterlagen.
Der Kanton geht davon aus, dass die Fehler in der Druckerei passiert seien. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Listenblöcke fehlerhaft seien, teilte die Staatskanzlei mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit