Wahlen 2019 Weitere fehlerhafte Wahllisten im Kanton Luzern aufgetaucht

SDA

14.10.2019 - 15:29

Nicht alle im Kanton Luzern haben korrektes Wahlmaterial erhalten. (Symbolbild)
Nicht alle im Kanton Luzern haben korrektes Wahlmaterial erhalten. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Nicht nur in Schwarzenberg, auch in Hitzkirch und Ruswil sind Stimmberechtigte nicht mit allen Listen für die Ständeratswahlen bedient worden. Der Kanton Luzern vermutet, dass der Fehler in der Druckerei passiert ist.

Stimmberechtigte in Hitzkirch und Ruswil hätten in ihren Wahlunterlagen fehlerhafte Listenblöcke für die Ständeratswahlen vom kommenden Sonntag festgestellt, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. In Hitzkirch seien sechs, in Ruswil zwei fehlerhaft zusammengestellt Blöcke entdeckt worden.

Bereits zuvor war bekannt geworden, dass in Schwarzenberg vier Mal unvollständige Wahlunterlagen verteilt worden waren. Insgesamt seien nun zwölf fehlerhafte Listenblöcke bekannt, schreibt die Staatskanzlei.

In den Blöcken fehlen einige Listen, andere sind dafür doppelt vorhanden. Stimmberechtigte, die fehlerhafte Listenblöcke erhalten haben, erhalten auf der Gemeindekanzlei ihres Wohnortes korrekte Wahlunterlagen.

Der Kanton geht davon aus, dass die Fehler in der Druckerei passiert seien. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Listenblöcke fehlerhaft seien, teilte die Staatskanzlei mit.

Zurück zur Startseite