StrassenverkehrWeiterer Teil der Dorfdurchfahrt Freienbach realisiert
SDA
26.11.2019 - 14:17
Im Osten von Freienbach soll der Strassenverkehr ab Anfang Dezember flüssiger, ruhiger und sicherer rollen. Wie das Baudepartement am Dienstag mitteilte, kann ein weiterer neu erstellter Abschnitt der Dorfdurchfahrt in Betrieb genommen werden.
Die Kantonsstrasse zwischen Bäch und Freienbach gehört zu den am stärksten befahrenen Strassen im Kanton Schwyz. Täglich wird sie im Schnitt von 13'000 Fahrzeugen benutzt. Schon vor 20 Jahren sei deswegen ein langfristiges Massnahmenkonzept entwickelt worden, teilte das kantonale Baudepartement mit.
Seither wurden verschiedene Abschnitte des Konzepts realisiert. Mit dem Abschnitt Ost stehe eine weitere Etappe kurz vor dem Abschluss, teilte das Baudepartement mit. Bald werde der Kantonsrat zudem über eine weitere Ausbauetappe im Westen von Freienbach befinden.
Der Abschnitt Ost wird Ende November dem Verkehr übergeben. Derzeit laufe noch die Fertigstellung des Kreisels an der Wollerauerstrasse, heisst es in der Mitteilung. Neu gebaut worden seien im Rahmen des Projekts die Bushaltestellen «Grütze» und «Sarenbach». Weiter sei der aus der Nachkriegszeit stammende Betonbelag der Strasse durch einen weniger lärmigen Asphaltbelag ersetzt worden.
Die Strasse kann nach Angaben des Baudepartements einen Monat früher als geplant eröffnet werden. Die Arbeiten seien aber herausfordernd gewesen, so wegen Hochwasserereignissen. Der definitive Deckbelag der Strasse werde im Sommer 2020 realisiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit