Kommunale Abstimmung LU Wolhusen genehmigt wegen Rechenfehler nötigen Zusatzkredit

kad, sda

28.11.2021 - 15:12

Weil bei der Berechnung eines Sonderkredits in Wolhusen die Mehrwertsteuer vergessen ging, musste das Volk einen Zusatzkredit genehmigen. (Symbolbild)
Weil bei der Berechnung eines Sonderkredits in Wolhusen die Mehrwertsteuer vergessen ging, musste das Volk einen Zusatzkredit genehmigen. (Symbolbild)
Keystone

Die Gemeinde Wolhusen hat am Sonntag an der Urne einen Zusatzkredit von 193'000 Franken für die Erweiterung des Nahwärmeverbunds Berghof gutgeheissen. Grund für die Kreditüberschreitung war unter anderem, dass fälschlicherweise die Mehrwertsteuer nicht einberechnet worden war.

28.11.2021 - 15:12

Der Zusatzkredit wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von knapp 71 Prozent genehmigt (1229 zu 504 Stimmen). Die Stimmbeteiligung betrug 65,8 Prozent, wie das Urnenbüro der Gemeinde mitteilte. Gleichzeitig bewilligte das Stimmvolk auch die Abrechnung über den Sonderkredit von insgesamt 920'000 Franken für die Wärmeverbunderweiterung.

Dass dieser höher ausfiel als geplant, hing auch mit der geänderten Linienführung zusammen. Zudem seien zusätzliche Hausanschlüsse realisiert worden.

Knapp 8000 Franken weniger als geplant kostete dagegen die Sanierung des Gemeindehauses. Die Stimmberechtigten genehmigten auch die Abrechnung des zweiten Sonderkredits von 865'000 Franken mit einem Ja-Stimmenanteil von 66,5 Prozent. Sie sagten weiter Ja zum Budget 2022, das bei einem unveränderten Steuerfuss von 2,3 Einheiten einen Aufwandüberschuss von rund 175'000 Franken vorsieht, und zur Totalrevision des Feuerwehrreglements.

kad, sda