Fasnacht Zentralschweiz: Wenig fahrunfähige Lenker während der Fasnacht

SDA

27.2.2020 - 12:37

151 von insgesamt 4300 von der Polizei während der Fasnachtstage kontrollierten Fahrzeuglenker sind in der Zentralschweiz nicht fahrfähig gewesen. 56 Männer und sechs Frauen mussten ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben.

Die Polizisten verhinderten 82 Männern und vier Frauen die Weiterfahrt, wie die Zentralschweizer Polizeikorps am Donnerstag gemeinsam mitteilten. Sie führten während der Fasnachtszeit gezielte Verkehrskontrollen durch.

Bei den Fahrzeuglenkenden, die dem Verbot des Fahrens unter Alkoholeinfluss unterstehen, wie Chauffeure im berufsmässigen Personentransport, wurde eine Zunahme verzeichnet.

Bei 29 Männern und drei Frauen wurde ein Alkoholwert zwischen 0,5 bis 0,78 Promille gemessen. Eine qualifizierte Alkoholkonzentration von 0,8 Promille oder mehr wiesen insgesamt 60 Personen auf.

Unter Drogeneinfluss lenkten 30 Männer und zwei Frauen ein Fahrzeug. Die Fahrfähigkeit wegen Medikamenteneinnahme war bei drei Personen nicht gegeben und fünf Fahrzeuglenker waren in übermüdetem Zustand unterwegs.

Zurück zur Startseite