EnergieZuger Energieförderprogramm 2020 reicht für 127 Projekte
SDA
8.10.2020 - 14:06
Mit 1,5 Millionen Franken Bundesgeldern fördert der Kanton Zug 2020 energetische Gebäudesanierungen und Beratungen. Dieser Betrag ist nun aufgebraucht, wie die Baudirektion am Donnerstag mitteilte. 127 Gesuchen für Beiträge aus dem Gebäudeprogramm wurde entsprochen.
Die Beratungen laufen in den letzten Monaten des Jahres unverändert weiter. Auch Gesuche für Beiträge an Wärmedämmungen und Minergie-Sanierungen könnten weiterhin eingereicht werden, allerdings werden Fördergelder erst im nächsten Jahr zugesichert.
Die Gelder im Förderprogramm stammen ausschliesslich aus der CO2-Abgabe des Bundes auf fossile Brennstoffe. Der Kanton Zug rechnet damit, dass sich der Beitrag im kommenden Jahr erhöhen wird, wie es auf Anfrage hiess.
Andere Zentralschweizer Kantone alimentieren die Förderprogramme zusätzlich mit Kantonsgeld. In Schwyz wird am 29. November über ein kantonales Energieförderprogramm in der Höhe von jährlich 2,5 Millionen Franken abgestimmt. Die GLP Schwyz wollte dank dem Engagement des Kantons mehr Bundesgelder für die Energieförderung abholen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit