Auszeichnung Zuger Innovationspreis für digitalisierten Hydraulikaufzug

SDA

18.9.2019 - 18:30

Das Liftregelventil «iValve», ausgestattet mit einer Kommunikationsschnittstelle, beschert der Herstellerfirma Bucher Hydraulics den Zuger Innovationspreis.
Das Liftregelventil «iValve», ausgestattet mit einer Kommunikationsschnittstelle, beschert der Herstellerfirma Bucher Hydraulics den Zuger Innovationspreis.
Source: zvg

Die Firma Bucher Hydraulics AG in Neuheim hat den Zuger Innovationspreis 2019 gewonnen. Die mit 10'000 Franken dotierte Auszeichnung ist eine Anerkennung für den digitalisierten Hydraulikaufzug, den das Unternehmen entwickelte.

Mit dieser Innovation habe die Firma drei Arbeitsplätze neu geschaffen und 60 Arbeitsplätze gesichert, teilte die Zuger Volkswirtschaftsdirektion anlässlich der Preisverteilung am Mittwoch mit. Bucher Hydraulics setzte sich gegen 25 Konkurrenten durch.

Bei der ausgezeichneten Innovation handelt es sich laut der Mitteilung um das weltweit erste Aufzugs-Hydraulikventil, das an die zentrale Kommunikation des gesamten Aufzugsystems angeschlossen ist. Dies eröffne neue Möglichkeiten für Energieeffizienz, Fahrkomfort und Wartung.

Durch die neue Schnittstelle könne das Ventil die Lift-Fahrt noch kürzer, sanfter und präziser regeln. Die Jury würdigte die Innovation an eine Schnittstelle zwischen einem klassischem Industrie- und einem neuartigem IT-/Elektronik-Produkt.

Das Preisgeld will Bucher Hydraulics für den Aufbau von Infrastruktur im Bereich der Arbeitsplätze der neuen Elektronik-Lernenden in Neuheim verwenden.

Der Zuger Innovationspreis wird seit 1993 an Unternehmen vergeben, die mit einer volkswirtschaftlich, sozial und ökologisch sinnvollen Innovation neue Arbeitsplätze geschaffen oder bestehende Arbeitsplätze erhalten haben.

Zurück zur Startseite

SDA