Die Zuger Polizei hat am Mittwoch einen Mann festgenommen, der in seinem Körper Drogen schmuggelte. In seinem Verdauungstrakt seien bei Röntgenaufnahmen 20 Fingerlinge festgestellt worden, teilten die Strafuntersuchungsbehörden am Montag mit.
Das Grenzwachtkorps kontrollierte am Mittwoch in einem Reisezug, der von Mailand nach Zürich unterwegs war, einen Mann. Weil der Drogenschnelltest positiv ausfiel, sei er für weitere Abklärungen der Zuger Polizei übergeben worden, teilten die Strafuntersuchungsbehörden mit. Als die Polizei den Verdächtigen befragte, sei der Verdacht aufgekommen, dass es sich um einen «Bodypacker» handle.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug ordnete deswegen an, den Verdächtigen im Spital zu röntgen. Die Aufnahmen zeigten, dass er 20 Fingerlinge im Verdauungstrakt hatte. Zur genauen Substanz- sowie Gewichtsbestimmung seien die Päckchen dem Forensischen Institut Zürich übergeben worden.
Beim mutmasslichen Drogenkurier handelt es sich um einen 30 Jahre alten Mann aus Nigeria. Er befindet sich in Untersuchungshaft.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit