Zentralschweiz

Zwei Luzerner Traditionskinos schliessen Ende Jahr

rl, sda

24.2.2022 - 17:34

In der Stadt Luzern schliessen Ende Jahr zwei Kinos. (Symbolbild)
Keystone

In der Stadt Luzern schliessen die Kinos Moderne und Capitol. Die Kinobetreiberin Blue Entertainment AG bestätigte am Donnerstag auf Anfrage eine Meldung des Nachrichtenportals Zentralplus.

rl, sda

24.2.2022 - 17:34

Das Blue Cinema Moderne und das Blue Cinema Capitol würden per Ende 2022 geschlossen, schreibt Blue Entertainment AG in einer Stellungnahme. Der Mietvertrag werde aus wirtschaftlichen Gründen nicht verlängert.

Zu diesen wirtschaftlichen Gründen gehört gemäss Blue Entertainment die Coronakrise. Der Kinomarkt sei derzeit enorm unter Druck, hiess es. Blue Enterainment müsse als wirtschaftlich denkendes Unternehmen Rücksicht auf das Gleichgewicht zwischen Kosten und Nutzen nehmen.

Blue Entertainment wird somit in der Stadt kein Kino mehr betreiben, aber weiterhin das Maxx in Emmenbrücke LU. Es sei das Ziel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Moderne und des Capitol im Maxx zu integrieren, hiess es weiter.

rl, sda