Verkehrsunfall Zwei Motorradfahrer im Kanton Uri erheblich verletzt.

om, sda

13.8.2023 - 13:25

Die Kantonspolizei Uri war am Samstag mit zwei schweren Motorradunfällen und einem Autounfall unter Drogeneinfluss konfrontiert. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Uri war am Samstag mit zwei schweren Motorradunfällen und einem Autounfall unter Drogeneinfluss konfrontiert. (Symbolbild)
Keystone

Zwei Motorradfahrer haben sich am Samstag bei Unfällen im Kanton Uri erheblich verletzt. Die Helikopterunternehmen Air Glaciers und Rettungsflugwacht (Rega) flogen beide in ausserkantonale Spitäler. Ein Autofahrer unter Drogeneinfluss baute auf der Gotthardstrasse einen Selbstunfall.

om, sda

Der Samstag sei unfallträchtig gewesen, bilanzierte die Urner Kantonspolizei am Sonntag. Ein 61-jähriger deutscher Motorradlenker bemerkte am Samstagnachmittag auf der Furkastrasse in Realp ein Auto zu spät, das vor ihm wegen einer Fahrbahnverengung mit Gegenverkehr abgebremst hatte. Beim Auffahrunfall trug er erhebliche Verletzungen davon. Die Air Glaciers barg ihn.

Auf der Autobahn A2 in Wassen wechselte am Samstagabend ein Autolenker von der Überhol- auf die Normalspur, ohne einen dort fahrenden 48-jährigen Motorradlenker zu beachten. Sein Auto touchierte den Mann, der zu Fall kam und sich erheblich verletzte. Die Rega holte ihn.

Ein 23-jähriger Autolenker aus Italien prallte auf der Gotthardstrasse in Andermatt in eine Leitplanke. Ein Drogenschnelltest ergab ein positives Ergebnis. Verletzt wurde niemand. Während der Unfallaufnahme verschlechterte sich aber der Zustand des Unfallverursachers. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Kantonsspital.