Auszeichnungen Zwei Projekte erhalten Umweltpreise der Albert Koechlin Stiftung

SDA

25.5.2019 - 01:08

Umweltfreundliche Waschmittel und Elektrolastwagen: Diese Projekte wurden am Freitag mit Umweltpreisen der Albert Koechlin Stiftung ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 40'000 Franken dotiert.

Die Albert Koechlin Stiftung würdigte laut einer Medieninformation von der Nacht auf Samstag die Firmen Good Soaps aus Luzern und E-Force One aus Beckenried NW mit den Umweltpreisen 2019. Die Auszeichnungen seien zum vierzehnten Mal vergeben worden.

An der Preisübergabe in Brunnen würdigte der Stiftungspräsident Peter Kasper am Freitag die Wichtigkeit eines schonenden Umgangs mit Pflanzenölen. Die Good Soaps AG habe dies erreicht, indem sie ein umweltfreundliches Wasch- und Reinigungsmittel entwickelte, welches europäische Pflanzenöle statt tropisches Palmöl verwende.

Zudem zeigte sich Kasper laut dem Communiqué überzeugt, dass die Elektromobilität im kleinräumigen Güterverkehr zukunftsweisend sein werde. Vorreiter dafür sei die E-Force One AG, welche mit mutigen Ideen und überzeugenden Produkten im Bereich der Elektromobilität einen erfolgversprechenden Weg eingeschlagen habe.

Die Albert Koechlin Stiftung wurde 1997 von den Erben des Unternehmers Rudolf Albert Koechlin (1859-1927) gegründet. Sie engagiert sich nach eigenen Angaben in den Kantonen Uri, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Luzern mit Projekten in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt. Die Preisträger wurden durch den Stiftungsrat gewählt.

Zurück zur Startseite

SDA