Wahlen 2019 134 Kandidierende für Nationalratswahlen im Kanton Baselland

SDA

20.8.2019 - 10:41

134 Personen bewerben sich im Kanton Baselland für einen der sieben Nationalratssitze. Das sind 22 mehr als vor vier Jahren. Der Frauenanteil ist mit 44 Prozent so hoch wie noch nie.

Für die nationalen Wahlen vom 20. Oktober wurden für die grosse Kammer insgesamt 20 Listen eingereicht, wie die Baselbieter Landeskanzlei am Dienstag nach Listenschluss am Vortag mitteilte. Das sind vier Listen mehr als 2015.

Für einen Nationalratssitz bewerben sich 75 Männer und 59 Frauen. Vor vier Jahren hatten 43 Frauen kandidiert. 1971, nach Einführung des Frauenstimmrechtes, waren es fünf gewesen.

Den tiefsten Frauenanteil weist mit null Prozent die Gruppierung «Christ-und-Politik.CH» auf, die indes mit einem einzigen Mann antritt. Die SP hat dagegen mit fünf Kandidatinnen oder 71,4 Prozent den höchsten Frauenanteil.

Die am Dienstag veröffentlichten Listen haben nach Angaben der Landeskanzlei provisorischen Charakter. Sie müssen noch geprüft werden. Bis zum 2. September können die Parteien nun noch ihre Listenverbindungen bekanntgeben. Gleichentags müssen auch die Wahlvorschläge für den Ständerat gemeldet werden.

Für den Nationalrat treten alle sieben Bisherigen für eine weitere Amtsperiode an. Der einzige Baselbieter Ständeratssitz muss dagegen neu besetzt werden, weil Claude Janiak (SP) nicht mehr kandidiert. Bisher sind vier Kandidaturen bekannt.

Zurück zur Startseite

SDA