Coronavirus Basel-Stadt 15 Coronavirus-Fälle in einem Basler Altersheim

SDA

31.7.2020 - 14:33

Der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen mahnt zur Vorsicht: «Die Situation ist anspruchsvoll.»
Der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen mahnt zur Vorsicht: «Die Situation ist anspruchsvoll.»
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

In einem Basler Alters- und Pflegeheim sind 15 Coronavirus-Fälle registriert worden. Die Zahl der aktiven Fälle ist seit dem 24. Juli von 15 auf 29 gestiegen.

Das betreffende Heim habe die notwendigen Schutzmassnahmen eingeleitet, teilte das Basler Gesundheitsdepartement am Freitag in seinem Corona-Wochenbulletin mit.

In Quarantäne befinden sich derzeit 585 Personen, davon sind 555 Reiserückkehrende. Im Vergleich zu Donnerstag stieg die Zahl der Infizierten um 2. In Spitalpflege befinden sich drei Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt.

Die Zahl der bisher insgesamt 1054 Infektionen im Stadtkanton setzt sich zusammen aus 973 genesenen Personen, 52 Todesfällen und 29 aktiven Fällen.

«Die Situation ist anspruchsvoll. Das Gesundheitsdepartement bittet daher alle Baslerinnen und Basler, weiterhin achtsam zu sein und die Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten», lässt sich der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen in der Mitteilung zitieren. Dies gelte insbesondere auch für Treffen und Partys am bevorstehenden 1. August-Wochenende.

Der Kanton Basel-Landschaft verzeichnete von Donnerstag auf Freitag fünf neue Coronavirus-Fälle, wie der täglich aktualisierten Statistik auf der Webseite des Kantons zu entnehmen ist. Derzeit hat der Landkanton 25 aktive Fälle, davon befinden sich drei Personen in Spitalpflege. 568 Reiserückkehrende befinden sich in Quarantäne.

Zurück zur Startseite