Bauvorhaben31 Einsprachen gegen Bauprojekt des RBS in Bätterkinden eingereicht
razw, sda
11.7.2023 - 14:05
Gegen das Bauvorhaben des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) sind insgesamt 31 Einsprachen eingereicht worden. 21 betreffen den Neubau eines Depots und den Umbau des Bahnhofs. Zehn weitere Einsprachen betreffen die nicht bahnrelevanten Nebenanlagen.
11.07.2023, 14:05
SDA
Der RBS werde die eingehenden Einsprachen prüfen und in den kommenden Monaten die nötigen Verhandlungsgespräche führen, teilte das Transportunternehmen am Dienstag mit. Bei den nicht bahnrelevanten Anlagen handle es sich beispielsweise um eine Bushaltestelle und eine Park+Ride-Anlage.
Das neue Depot in Bätterkinden sei nötig, um den Fahrplan ausbauen zu können, teilte das Unternehmen mit. Mit der Anlage könnten die dafür zusätzlich benötigten Züge dort abgestellt und unterhalten werden.
Zu einem früheren Zeitpunkt war ein Baustart für frühestens Ende 2024 und eine Inbetriebnahme für 2027 geplant.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit