Grosser Rat BS 43 Millionen für neues Institut für Rechtsmedizin in Basel

dosp, sda

11.5.2022 - 09:48

Visualisierung des Laborneubaus für das Basler Institut für Rechtsmedizin.
Visualisierung des Laborneubaus für das Basler Institut für Rechtsmedizin.
Keystone

Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch 43 Millionen Franken für einen Neubau des Instituts für Rechtsmedizin bewilligt. Dieses soll am heutigen Standort des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) an der Socinstrasse ein neues Zentrum erhalten.

Keystone-SDA, dosp, sda

Die Neubauvorlage war im Grossen Rat im Grundsatz unbestritten. Die Sprecherin des GAB äusserte zwar ihr Bedauern darüber, dass eines der Altbauten nicht mehr neu genutzt werden könne und damit graue Energie vergeudet werde. Sie zeigte sich aber einsichtig, dass für die Labore zwingend ein Neubau nötig sei. Der Rat winkte den Kredit schliesslich einstimmig durch.

Der Umzug an den neuen Standort wird möglich, weil das Swiss TPH einen neuen Campus im Bachgrabengebiet in Allschwil bezogen hat. Das heute auf zwei Standorte verteilte Institut für Rechtsmedizin kann damit zusammengeführt und bautechnisch zeitgemäss ausgestattet werden.

Konkret sollen zwei der vom Swiss TPH nicht mehr benötigten Häuser umgebaut werden. Das dritte Haus an der Socinstrasse 59 soll einem Labor-Neubau weichen. Als Baustart wird das 3. Quartal 2023 anvisiert. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von drei Jahren.