Zum Projekt Pont Neuf gehören auch neue Uferwege auf beiden Seiten der Aare.
Die Pont Neuf über die Aare mit der Altstadt von Aarau links im Hintergrund.
Aarebrücke Pont Neuf in Aarau nach vierjähriger Bauzeit eröffnet - Gallery
Zum Projekt Pont Neuf gehören auch neue Uferwege auf beiden Seiten der Aare.
Die Pont Neuf über die Aare mit der Altstadt von Aarau links im Hintergrund.
Die Bauarbeiten für die Aarebrücke Pont Neuf als Ersatz für die alte Kettenbrücke in Aarau sind bald abgeschlossen. Mit einem Fest wurden die Brücke und die neuen Uferwege am Samstag eingeweiht. Die Brücke kostet mit 40 Millionen Franken rund sieben Millionen Franken mehr als geplant.
Mit Ansprachen von Regierungsrat Stephan Attiger und dem Aarauer Vize-Stadtpräsident Werner Schib wurde die Pont Neuf am Samstag feierlich eröffnet. Weitere Programmpunkte des Eröffnungsfestes waren eine Baumpflanzung und die Brückensegnung. Dazu gab es viel Musik und einen Auftritt von Zirkusartisten.
Nach Vorgängerbau «Kettenbrücke» genannt
Es handelt sich um eine wichtige Brücke: Täglich fahren gegen 23'000 Fahrzeuge über die Aare, darunter 600 Linienbusse. Die im Jahr 1949 erbaute Betonbrücke, wegen des Vorgängerbaus auch «Kettenbrücke» genannt, war zurückgebaut worden.
Die Arbeiten zur Erneuerung des Aareübergangs begannen im November 2019. Bereits seit Herbst 2022 rollt der Verkehr über die Pont Neuf. Mit dem Einbau des Deckbelags Ende August/Anfang September werden die Arbeiten noch dieses Jahr abgeschlossen.
Erhöhter Kredit reicht wohl aus
Laut Angaben des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) ist damit zu rechnen, dass der Kreditrahmen von rund 40 Millionen Franken eingehalten wird. Ursprünglich betrug der Baukredit 33 Millionen Franken. Im Jahr 2021 bewilligte der Grosse Rat einen Zusatzkredit von 7 Millionen Franken.
Der Regierungsrat hatte die Mehrkosten mit Abweichungen in der Geologie und beim Abbruch von im Boden verbliebenen Bauteilen von früheren Bauwerken begründet. Hinzu kamen verunreinigte Baumaterialien wie Asbest und verseuchter Bauuntergrund. Der Kostenbeitrag der Stadt Aarau beträgt rund 9 Millionen Franken.