ZusammenarbeitAargau ist neu Teil des grössten Schweizer Bibliotheksnetzwerks
roch, sda
1.11.2023 - 16:38
Das Aargauer Bibliotheksnetz ist neu Teil der Swiss Library Service Plattform (SLSP). Eine zweimonatige Projektphase wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Anschluss an das neue Netzwerk können Bücher und andere Medien von den Nutzern weitgehend kostenlos ausgeliehen werden.
Keystone-SDA, roch, sda
01.11.2023, 16:38
SDA
Die kantonale Bibliotheksinfrastruktur im Kanton Aargau ist keine Insel mehr, wie das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) am Mittwoch mitteilte. Mit dem Beitritt des Aargauer Bibliotheksnetzes zur Swiss Library Service Plattform (SLSP) seien die Bestände der Aargauer Kantonsbibliothek, der sechs Kantonsschulen, der Höheren Fachschule für Gesundheit und Soziales, der Gerichte, des Museums Aargau, der Kantonsarchäologie und weiterer Bibliotheken auf der Suchplattform Swisscovery auffindbar.
Die Einführungsphase, die am 4. September begann, sei Ende Oktober erfolgreich abgeschlossen worden, sagte Nicolas Sartori, Leiter Kundendienst von Bibliothek und Archiv Aargau auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Der Zugang zu Literatur und Informationen im Aargau werde dadurch wesentlich erweitert und vereinfacht. Die Ausleihe von physischen und elektronischen Medien aus deren Beständen ist seither für alle Nutzenden kostenlos, wie es in der Mitteilung des BKS heisst. Bestellungen aus anderen Bibliotheken werden günstiger.
Die SLSP wurde 2020 von 15 Hochschulen als Dienstleisterin gegründet, um eine einheitliche nationale Suchoberfläche zu betreiben. Inzwischen sind rund 500 Schweizer Bibliotheken mit wissenschaftlicher Ausrichtung angeschlossen.
Zugang für Kantonsschüler
Als erster Kanton sorge der Aargau dafür, dass auch die Bibliotheken der Kantonsschulen die Dienstleistungen der SLSP in Anspruch nehmen können, schreibt das BKS. So erhielten Aargauer Kantonsschülerinnen und -schüler einen vereinfachten Zugang zu Millionen von Medien.
Die Nutzung steht grundsätzlich allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Schweiz offen. Eine Anmeldung für den Zugriff ist online oder bei allen angeschlossenen Bibliotheken möglich.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit