Der Aargauische Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv) fordert bessere Bedingungen für Berufseinsteigende und eine zeitliche Entlastung der Klassenlehrpersonen. Die Arbeitsbedingungen müssen gemäss alv attraktiver werden.
Keystone-SDA, ga, sda
03.11.2022, 10:24
SDA
Der Berufseinstieg müsse so ausgestaltet werden, dass die Berufseinsteigenden während der ersten beiden Jahre ein bezahltes Coaching erhielten, teilte der Verband am Donnerstag nach seiner Delegiertenversammlung in Zofingen AG mit.
Der alv fordert vom Kanton die Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Ausbildung von Schulleitungspersonen. Der Kanton müsse die Rahmenbedingungen für die integrative Schulung überprüfen und notwendige Anpassungen planen.
Der Mangel an qualifizierten Bildungsfachpersonen ist gemäss alv «akuter denn je». Der Kanton nehme sich mit einer Task Force und dem Projekt MAGIS zwar dem Thema an. Nach den Diskussionen müssten erste Schritte umgesetzt werden. Es sei entscheidend für die Bildungsqualität, dass der Ausbildung von Bildungspersonal und Schulleitungen hohe Priorität zukomme.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit