OS24/SchiessenAargauer Regierung gratuliert Chiara Leone zum Olympiasieg
ga, sda
2.8.2024 - 12:43
Der Aargauer Regierungsrat hat der Schützin Chiara Leone zum Olympiasieg in Paris in einer Stellungnahme herzlich gratuliert. Die 26-jährige Fricktalerin habe mit diesem Sieg eine bereits bisher erfolgreiche Sportkarriere gekrönt.
02.08.2024, 12:43
SDA
Leone habe einen «historischen Erfolg» errungen, hiess es in einem Communiqué vom Freitag. Der Regierungsrat zeige sich beeindruckt von der Art und Weise wie sie sich in einem hochstehenden Wettkampf durchgesetzt habe.
«Ich habe mit Chiara Leone mitgefiebert und insbesondere ihre Konstanz, Nerven- und Willensstärke bewundert», liess sich Regierungsrat und Sportdirektor Alex Hürzeler (SVP) zitieren.
Er verwies auf die auf die grosse Schiesssporttradition im Kanton Aargau hin. Der Aargau sei auch ein Schützenkanton. In Aarau habe im Jahr 1824 das erste Eidgenössische Schützenfest stattgefunden, und im gleichen Jahr sei der Schweizerische Schützenverein gegründet worden. Das 200-Jahr-Jubiläum der beiden Ereignisse wird Mitte August in Aarau gefeiert.
Der grossartige Olympiasieg von Leone zeige, dass der Schiesssport im Aargau einen hohen Stellenwert hat.» Der Regierungsrat Hürzeler gab sich erfreut, dass mit Chiara Leone eine junge Sportlerin an die Weltspitze gelangt sei, die von der kantonalen und schweizerischen Nachwuchs- und Sportförderung profitieren habe könne.
Der Kanton Aargau wird den Olympiasieg von Chiara Leone zu gegebener Zeit offiziell würdigen wie die Staatskanzlei festhielt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit