VolksschuleAargauer Schulen erhalten Hilfe für die Suche nach Lehrpersonen
ga, sda
30.1.2023 - 09:58
Auf der Suche nach Lehrpersonen sollen die Aargauer Schulen Unterstützung erhalten. Es geht unter anderem um mehr Ressourcen für die Begleitung und das Coaching von nicht ganz qualifizierten Lehrpersonen. Das ist eine von der «Taskforce Fachkräftemangel aktiv» ausgearbeitete Massnahme.
Keystone-SDA, ga, sda
30.01.2023, 09:58
SDA
Mit Blick auf das neue Schuljahr 2023/24 sollen den Schulen Informationen und Planungshilfen bereitgestellt werden, wie das kantonale Departement Bildung- Kultur und Sport (BKS) am Montag mitteilte. Verbesserte Arbeitsbedingungen sollten dazu beitragen, dass bisherige Lehrpersonen an der Schule bleiben.
An Sitzungen der vom BKS einberufenen Taskforce beteiligten sich der Lehrerinnen- und Lehrerverband, der Verband Schulleiterinnen und Schulleiter, die Gemeindeammänner-Vereinigung, der Verband Schulverwaltungen sowie die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Die allgemein angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt werde sich voraussichtlich nicht so schnell verändern, hält das BKS fest. Die Generation der Babyboomer gehe in Pension, und die Schülerzahlen stiegen.
Mittel- und längerfristig sei «die quantitative Stärkung des qualifizierten Personalpools» für die Aargauer Volksschule wichtig, hiess es. Weiter solle die Sichtbarkeit des Lehrberufs, der Förderfachpersonen, der Assistenzpersonen und der Schulleitungen erhöht und ein positives Image erzeugt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit