Die SP des Kantons Aargau unterstützt bei der Erneuerungswahl der fünf Regierungsmitglieder die Kandidatin Ruth Müri (Grüne). Das haben die Delegierten am Samstag in Muri AG auf Antrag der Geschäftsleitung einstimmig beschlossen, wie die Partei mitteilte.
Keystone-SDA, ga, sda
22.06.2024, 16:06
SDA
Die 53-jährige Grossrätin und Badener Stadträtin Müri will für die Grünen den Sitz zurückerobern, der nach dem Rücktritt der grünen Regierungsrätin Susanne Hochuli im Jahr 2016 an die SVP ging.
Die SP tritt mit ihrem bisherigen Regierungsrat Dieter Egli an. Die Partei verzichtete darauf, eine eigene Kandidatin für den freien SVP-Sitz ins Rennen zu schicken.
Frei wird der Sitz von Bildungsdirektor Alex Hürzeler (SVP), der bei der Erneuerungswahl im Oktober nicht mehr antritt. Nationalrätin Martina Bircher soll den zweiten SVP-Sitz verteidigen. Wiedergewählt werden will Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati (SVP).
Auch zwei weitere Regierungsräte treten wieder an. Das sind Finanzdirektor Markus Dieth (Mitte) und Baudirektor Stephan Attiger (FDP).
Die Grünliberalen wollen mit Nationalrat Beat Flach erstmals einen Regierungssitz erobern. Die EVP verzichtet auf eine Teilnahme. Die Mitte empfiehlt im ersten Wahlgang einzig ihren Regierungsrat Dieth.
Die Regierungsratswahl findet am 20. Oktober statt. Das Volk wählt gleichzeitig die 140 Mitglieder des Parlaments.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit