VersicherungenAargauische Gebäudeversicherung wählt André Meier zum neuen Chef
roch, sda
19.7.2023 - 12:06
Die Aargauische Gebäudeversicherung AGV erhält einen neuen Chef. Nach einem mehrstufigen Rekrutierungsprozess wurde André Meier aus Rheinfelden zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung der AGV gewählt, wie das kantonseigene Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
19.07.2023, 12:06
SDA
Der 52-Jährige stammt aus dem Kanton Luzern und ist aktuell bei der Schweizerischen Unfallversicherung (Suva) angestellt, wie die AGV schreibt. Dort verantworte er die Leitung der Abteilung Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz mit über 175 Mitarbeitenden.
Meier bringe sehr viel Führungserfahrung und fundierte Versicherungskenntnisse aus einer Unternehmung im öffentlich- rechtlichen Umfeld mit, heisst es weiter. Seine neue Funktion bei der AGV werde er spätestens am 1. Januar 2024 antreten.
Vorzeitiger Abgang
Im März hatte die AGV mitgeteilt, dass der aktuelle Vorsitzende Urs Graf per Ende September 2023 vorzeitig in Pension gehe, ebenso werde die Stellvertreterin Christina Troglia frühzeitig pensioniert. Laut Medienberichten wurden beide im März per sofort freigestellt. Seither führt ein interimistischer Leiter das Unternehmen.
Bei der AGV sind rund 227'000 Gebäude versichert. Die seit 1805 bestehende, öffentlich-rechtliche Unternehmung gehört dem Kanton Aargau. Sie beansprucht weder finanzielle Mittel noch Garantien des Kantons, sondern entlastet nach eigenen Angaben den Kanton und die Gemeinden von hoheitlichen Aufgaben im Umfang von jährlich gegen 30 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit