EnergieAEW senkt für nächstes Jahr die Strompreise
SDA
25.8.2020 - 11:32
Der Aargauer Energieversorger AEW Energie AG senkt für das kommende Jahr die Strompreise. Ein durchschnittlicher Haushalt darf für 2021 mit insgesamt über 100 Franken Minderkosten rechnen.
Der Durchschnittshaushalt, der jährlich 4'500 Kilowattstunden verbrauche, bezahle damit 10,6 Prozent weniger für den Strom, teilte die AEW Energie AG am Dienstag mit. Auch für Gewerbebetriebe sänken die Strompreise im gleichen Rahmen.
Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Energielieferung, Netznutzung und Abgaben zusammen. Die Preise für die Energielieferung senkt die AEW Energie AG auf den 1. Januar 2021. Dies deshalb, weil die Stromgrosshandelspreise am Terminmarkt gesunken seien und die Eigenproduktion von Strom leicht günstiger geworden sei.
Ausserdem falle der diesjährige Sondereffekt, der auf die Nachkalkulation der Energiekosten zurückzuführen sei, weg. Die Kosten für die Netznutzung und die Abgaben würden nahezu unverändert bleiben.
Im laufenden Jahr muss der Durchschnittshaushalt bei der AEW Energie AG für den Strom rund 60 Franken mehr bezahlen als noch 2019.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit