Brand Allschwil: Dachstock von unbewohnter Villa gerät in Vollbrand

SDA

11.7.2020 - 20:18

Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehrkräfte entstand erheblicher Schaden an der alten Villa in Allschwil.
Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehrkräfte entstand erheblicher Schaden an der alten Villa in Allschwil.
Source: Kantonspolizei Basel-Land

Auf einem Neubauareal in Allschwil BL ist am Samstag der Dachstock einer unbewohnten Villa in Vollbrand geraten. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Die entsprechende Meldung ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft um 17.25 Uhr ein, wie die Polizei Basel-Landschaft am Samstagabend mitteilte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstock der alten Villa an der Oberwilerstrasse 65 bereits in Vollbrand.

Ebenso hatte umliegendes Baumaterial vor den daneben liegenden Neubauten bereits Feuer gefangen. Die Villa hätte laut Polizei zu einem Restaurant umgebaut werden sollen.

Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell lokalisieren, unter Kontrolle bringen und löschen. Im Einsatz standen die Feuerwehr Allschwil-Schönenbuch, die Berufsfeuerwehr Basel, die Stützpunktfeuerwehr Muttenz, das Feuerwehrinspektorat beider Basel, die Sanität, die Polizei Basel-Landschaft und das Amt für Umweltschutz und Energie AUE.

Insgesamt waren rund 50 Personen mit der Bekämpfung des Brandes beschäftigt, wie es weiter heisst. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehrkräfte entstand erheblicher Schaden.

Die genaue Brandursache ist derzeit jedoch noch unklar und wird durch Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft abgeklärt.

Zurück zur Startseite

SDA