Jugendanstalt Arxhof-Direktor Peter Ulrich geht in Frühpension

SDA

18.9.2019 - 16:34

Der Arxhof, das Massnahmenzentrum für junge Erwachsene in Niederdorf BL, braucht einen neuen Chef: Peter Ulrich lässt sich Mitte 2020 nach viereinhalb Amtsjahren frühpensionieren. Der Abgang sei seit längerem vorgespurt, teilte die Sicherheitsdirektion am Mittwoch mit.

Bei seinem Abgang wird der promovierte Psychologe 63 Jahre alt sein. Die Regierung bedaure seinen Entscheid und danke für seinen Einsatz, hiess es weiter. Die Stelle der Arxhof-Leitung soll «in den kommenden Wochen ausgeschrieben» werden.

Ulrichs Vorgänger, Ursicin Poltera, war nur gerade gut ein Jahr im Amt gewesen – unter jenem waren gleich drei Viertel des Direktoriums pensionshalber neu besetzt worden. Poltera seinerseits hatte Renato Rossi abgelöst, der nach 22 Jahren Tätigkeit im Arxhof in Pension gegangen war.

Der Arxhof ist eine sozialtherapeutische Institution des Straf- und Massnahmenvollzugs. Sie verfügt über 46 Plätze für straffällige, süchtige und gewalttätige Männer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. Die Zuweisung in die vollständig offene Anstalt erfolgt durch ein Gericht.

Zurück zur Startseite

SDA