Regierungsratswahl AGAuch sechs Aussenseiter wollen in die Aargauer Regierung
SDA
21.8.2020 - 13:25
Für die Erneuerungswahl des Aargauer Regierungsrats haben sich auch sechs Aussenseiterinnen und Aussenseiter als offiziell Kandierende bei der Staatskanzlei angemeldet. Insgesamt kandidieren fünf Frauen und sieben Männer, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte.
Vier bisherige Regierungsräte treten im ersten Wahlgang am 18. Oktober erneut an. Es sind dies Markus Dieth (CVP), Stephan Attiger (FDP), Alex Hürzeler (SVP) und Jean-Pierre Gallati (SVP).
Für den freien Sitz des zurücktretenden Regierungsrats Urs Hofmann (SP) steigen SP-Fraktionschef Dieter Egli und die Zofinger Stadträtin Christiane Guyer (Grüne) ins Rennen.
Keine Chancen haben die weiteren Kandidierenden. Drei Frauen der Jungsozialist*innen (Juso) meldeten sich an. Es sind dies Zoe Sutter, Patricia Hegglin und Cybel Dickson.
Als Aussenseiter sind auch Therese Schöni (Lösungs-Orientierte Volks-Bewegung), Stephan Zurfluh (i54.ch) und der bei Wahlen im Aargau unvermeidliche Pius Lischer (Für Freiheit und Verantwortung) dabei.
Im ersten Wahlgang können alle im Kanton Aargau Stimmberechtigten gültige Stimmen erhalten – also auch Personen, die sich nicht offiziell bei Staatskanzlei angemeldet haben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit