Umweltverschmutzung Ausgelaufene Gülle führt zu Fischsterben im Schwarzbubenland BL/SO

SDA

15.11.2019 - 16:32

Der durch Gülle verunreinigte Wahlenbach zwischen Grindel SO und Laufen BL.
Der durch Gülle verunreinigte Wahlenbach zwischen Grindel SO und Laufen BL.
Source: Gabriel Suter Amt für Umwelt BL/SO

Ein geborstener Gülle-Schlauch in Grindel SO hat den Wahlenbach verunreinigt und bis nach Laufen BL alle Fische verenden lassen. Der verantwortliche Landwirt wird verzeigt, teilten die Umweltämter von Baselland und Solothurn am Freitag mit.

Die Verunreinigung wurde am Mittwoch entdeckt. Die Solothurner Behörden hätten Massnahmen zur Behebung der Verunreinigung durch die Gülle veranlasst und die Baselbieter Behörden informiert. Diese hätten zwei Trinkwasserquellen in unmittelbarer Nähe des Bachs vorsorglich ausser Betrieb gesetzt, heisst es in der Medienmitteilung.

Am Freitag wurde festgestellt, dass sämtliche Fische im Bach von Grindel bis nach Laufen Opfer der Verunreinigung wurden. Die Umweltämter schätzen, dass etwa zehn Kubikmeter Gülle in den Bach geflossen waren.

Zurück zur Startseite

SDA