Strassen Badener Hochbrücke wird für 5,7 Millionen rundum aufgefrischt

ga, sda

2.3.2021 - 09:05

Die Hochbrücke in Baden AG wird in den kommenden Monaten für 5,74 Millionen Franken saniert. Der Limmatübergang zwischen Baden und Wettingen wurde 1925/26 gebaut. (Archivbild)
Die Hochbrücke in Baden AG wird in den kommenden Monaten für 5,74 Millionen Franken saniert. Der Limmatübergang zwischen Baden und Wettingen wurde 1925/26 gebaut. (Archivbild)
Keystone

Die Arbeiten für die Instandsetzung der 1925/26 gebauten Hochbrücke zwischen Baden AG und Wettingen AG beginnen am kommenden Montag. Die 5,74 Millionen Franken teuren Arbeiten dauern bis September. Sie haben geringen Einfluss auf den Verkehrsfluss.

Keystone-SDA, ga, sda

Vor allem wird der Beton der zwölf Brückenbögen und der zwei Wendeltreppen saniert. Die Brückenbögen werden komplett eingerüstet und dann von unten saniert, wie das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) am Dienstag mitteilte.

Ausserdem werden auf der 245 Meter langen Brücke die Abdichtung und der Belag der beiden Trottoirs erneuert. Vor der Lichtsignalanlage am Brückenkopf Ost wird der Deckbelag ersetzt, um die Spurrinnen zu eliminieren.

In den letzten Jahren lösten sich gemäss BVU mehrfach Betonstücke aus dem fast 100-jährigen Beton. Untersuchungen zeigten, dass eine vollflächige Instandsetzung nötig ist, um einen langfristigen Erhalt des Bauwerks zu sichern.

Erneuerung der Wendeltreppen

Die beiden Trottoirs auf der Hochbrücke werden bis Mai instand gesetzt. In dieser Zeit steht jeweils nur eine Trottoirseite zur Verfügung. Die drei Fahrstreifen auf der Brücke werden in dieser Zeit verschmälert.

Der schadhafte Bitumenbelag auf den Trottoirs wird durch einen Ultrahochleistungsfaserbeton ersetzt, der als Abdichtung und Belag dient. Auch beim Fahrbahnbelag vor der Lichtsignalanlage des Brückenkopfs Ost wird der gleiche Faserbeton eingesetzt.