Auszeichnung Baselbieter Kulturpreis geht an Palazzo-Gründer Niggi Messerli

SDA

7.8.2020 - 12:45

Niggi Messerli erhält für sein Lebenswerk den mit 25'000 Franken dotierten Baselbieter Kulturpreis.
Niggi Messerli erhält für sein Lebenswerk den mit 25'000 Franken dotierten Baselbieter Kulturpreis.
Source: Keystone/Matthias Willi

Der Gründer des Kulturhaus Palazzo in Liestal, Niggi Messerli, ist mit dem Baselbieter Kulturpreis ausgezeichnet worden. Messerli erhält den mit 25'000 Franken dotierten Preis für sein Lebenswerk.

Das Palazzo in Liestal lade seit seiner Eröffnung 1979 an der Schnittstelle zwischen Oberbaselbiet und städtischer Agglomeration zu einem kulturellen Abstecher ein, teilte die Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion am Freitag mit.

Niggi Messerli hatte vor 40 Jahren mit drei Freunden ein Konzept für einen autonomen, selbstverwalteten Kulturbetrieb erarbeitet und im ehemaligen Postgebäude beim Liestaler Bahnhof die Kulturhaus Palazzo AG gegründet. Damit war die Alternativkultur im Baselbiet angekommen, wie es weiter in der Mitteilung heisst.

Heute vereine das Palazzo eine Kunsthalle, das Kino Sputnik und ein Kleintheater. Zudem seien ein Buchladen, ein indisches Restaurant, Beratungsstellen, Ateliers und eine kleine Moschee eingemietet.

Zurück zur Startseite

SDA