Landrat BL Baselbieter Landrat will Hausaufgaben beibehalten

scmi, sda

25.5.2023 - 16:50

Der Baselbieter Landrat will die Hausaufgaben beibehalten. (Archivbild)
Der Baselbieter Landrat will die Hausaufgaben beibehalten. (Archivbild)
Keystone

An Baselbieter Primarschulen sollen Hausaufgaben weiterhin möglich sein. Der Landrat hat am Donnerstag ein Postulat von Caroline Mall (SVP) mit 63 zu 6 Stimmen bei 2 Enthaltungen abgelehnt. Mall forderte, dass Alternativen zu klassischen Hausaufgaben geprüft werden sollten.

25.5.2023 - 16:50

Ursprünglich reichte sie den Vorstoss als Motion ein, die schärfer formuliert war und die Abschaffung der Hausaufgaben auf Primarstufe forderte.

Mall sagte, das Hausaufgabenmodell sei veraltet und der Nutzen davon fraglich. Später wandelte sie die Motion in ein Postulat um. Daher verlangte sie von der Regierung, einen Verzicht auf Hausaufgaben, wie er etwa in den Gemeinden Männedorf ZH und Interlaken BE getestet wurde, zu prüfen.

Selbst in seiner abgeschwächten Version stiess der Vorstoss in den Fraktionen mehrheitlich auf Ablehnung, ebenso innerhalb der SVP.

Auch Bildungsdirektorin Monica Gschwind (FDP) sprach sich dagegen aus. «Eine solche Vorgabe wäre ein Eingriff in die Freiheit der Unterrichtsgestaltung der Lehrpersonen», sagte Gschwind. Zudem könnten ganze Primarschulen schon heute auf Hausaufgaben verzichten, wenn sie dies wollten. Hier brauche es keine «Einmischung» des Kantons.

scmi, sda