Schule BLBaselbieter Landratskommission für Förderung der Sekundarschule
chhi, sda
6.10.2021 - 17:07
Die Baselbieter Volksschule soll rund 50 Millionen Franken erhalten, damit Sekundarschüler und -schülerinnen in Deutsch und Mathematik gefördert werden. Die vorberatende Landratskommission stellt sich mehrheitlich hinter die Absicht des Regierungsrats.
06.10.2021, 17:07
SDA
Die Bildungs-, Kultur- und Sportkommision BKS des Landrats ist sich einig, dass der Kanton Massnahmen greifen soll, wie sie in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Bericht schrieb. Dennoch empfahl eine Minderheit von drei Kommissionsmitgliedern die Vorlage nicht; dafür waren zehn Mitglieder.
Die Kommissionsmitglieder waren sich vor allem uneinig, wie viele Fördermassnahmen in derselben Vorlage enthalten sein sollen. Eine Minderheit fand die Vorlage «überfrachtet».
Umstritten waren insbesondere die frühe Leseförderung und die sogenannten SOS-Lektionen, die Lehrkräfte befähigen sollen, Konflikte in der Klasse oder mit einzelnen Schülern besser zu lösen. Eine Minderheit in der Kommission zweifelte, ob solche Kurse überhaupt nötig seien, zumal schon heute Massnahmen bestünden.
Hintergrund der Vorlage ist, dass der Kanton Baselland bei der ersten Schweizerischen Überprüfung der Grundkompetenzen im Jahr 2019 ein «unbefriedigendes Ergebnis» erzielte. Das betraf insbesondere die Fächer Mathematik und Deutsch an den Volksschulen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit