S-BahnBaselbieter Regierung beantragt 2,8 Millionen für Herzstück-Planung
SDA
24.6.2020 - 13:27
Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat einen Verpflichtungskredit von 2,8 Millionen Franken für Planungs- und Projektierungsarbeiten rund um den Herzstück-S-Bahnknoten in Basel. Weil das eigentliche Projekt neu Bundessache ist, muss der Kanton weit weniger ausgeben als ursprünglich geplant.
2014 hatte der Landrat einen Projektierungskredit von knapp 9,7 Millionen Franken bewilligt, wie die Baselbieter Regierung am Mittwoch mitteilte. Weil die Projektierung des S-Bahn-Grossprojekts Herzstück seit 1. Januar 2020 Bundessache ist, musste dieser Kredit nur zu knapp einem Viertel ausgeschöpft werden.
In den Händen der Kantone verblieb aber die Planung der lokalen Infrastruktur, namentlich der Siedlungsräume rund um die geplanten Bahnhöfe. Hierfür beantragt die Regierung einen Verpflichtungskredit von 2,8 Millionen Franken. Zusammen mit den bereits ausgegeben Mitteln liegt das Total aber nach wie vor deutlich unter der ursprünglich bewilligten Kreditsumme.
Die Basler Regierung hat dem Grossen Rat bereits Ende April einen Planungskredit beantragt. Dieser ist mit 14,4 Millionen Franken höher als der vom Landrat beantragter Kredit, liegt aber ebenfalls weit unter dem ursprünglich bewilligten Summe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit