Regierungsrat BL Baselbieter Regierung stellt Warmwasser in Verwaltungsbauten ein

yedu, sda

28.9.2022 - 11:45

In den kantonalen Gebäuden des Kantons Basel-Landschaft wird das Warmwasser abgestellt und die Heiztemperatur auf 19 Grad gesenkt.
In den kantonalen Gebäuden des Kantons Basel-Landschaft wird das Warmwasser abgestellt und die Heiztemperatur auf 19 Grad gesenkt.
Keystone

Die Baselbieter Regierung ergreift verschiedene Massnahmen, um den Strom- und Gasverbrauch in den 194 Gebäuden der kantonalen Verwaltung zu reduzieren. So wird die Heiztemperatur auf 19 Grad gesenkt und das Warmwasser abgeschaltet.

28.9.2022 - 11:45

Auch wird auf Beleuchtungen ohne Einfluss auf die Arbeitstätigkeit oder Sicherheit verzichtet, wie die Baselbieter Regierung am Mittwoch mitteilte. Durch die Sparmassnahmen soll der Stromverbrauch bei den kantonseigenen Gebäuden um 5 Prozent gesenkt werden. Beim Gasverbrauch ist eine Reduktion um 15 Prozent vorgesehen. Von den Massnahmen betroffen sind auch Schulhäuser.

In den kantonalen Verwaltungsbauten habe der Energieverbrauch bereits in den vergangenen Jahren durch verschiedene Massnahmen «deutlich» gesenkt werden können, heisst es weiter im Communiqué. Zudem würden zahlreiche Photovoltaikanlagen auf kantonalen Bauten über eine Million Kilowattstunden Solarstrom produzieren.

Mit den nun zusätzlich erlassenen Sparmassnahmen bekenne sich der Kanton Basel-Landschaft zu den nationalen Bemühungen zum Energiesparen und zur Stärkung der Versorgungssicherheit. Die Baselbieter Regierung ruft die 86 Gemeinden dazu auf, die Sparmassnahmen ebenfalls umzusetzen.

yedu, sda